IKARUS (1976-1977)

Pete schreibt das Jahr 1976….

Glückliche Umstände führten ihn und 3 weitere Musiker zusammen: Ekkehard, Richard und Jürgen. Sie kamen aus Erzhausen und aus Reinheim, wo die Band letztlich auch ihren Lebensmittelpunkt hatte. Es wurde in Reinheim/Odw. geprobt und Schlagzeuger Pete sowie Leadgitarrist Ekkehard fuhren immer gemeinsam in den Odenwald, um an der Musik zu arbeiten. Es war eine sehr kreative Zeit, denn jeder der vier Musiker hatte Ideen für eigene Songs. Bassist Richard und Rhythmusgitarrist Jürgen wohnten im freien Feld – auf einem idyllischen Aussiedlerhof. Hier konnte man ungestört proben und kreativ sein, ohne Nachbarn zu stören. Mit Norbert Schenk hatte man sogar einen „Manager“ gefunden, der auch aktiv wurde.

Die eigenen Songs entwickelten sich, aber auch Covermusik (Beatles, Rock, Country und Rock´n Roll) wurde nicht vernachlässigt. Pete war bei IKARUS letztmals als Schlagzeuger aktiv (dieses Instrument spielte er in den Jahren 1965 bis 1978). Beatles-Songs wurden aber auch von ihm gesungen, wie überhaupt bei IKARUS jeder in bestimmten (auch seinen eigenen) Songs als Leadsänger fungieren konnte. Schon nach wenigen Monaten Probearbeit war man so weit, öffentlich auftreten zu können – nur im Raum Darmstadt.

Der erste Auftritt war am 31.12.1976 eine Silvesterparty in der Musikkneipe „GOLDENE KRONE“ in Darmstadt. Hier engagiert zu werden, war nicht so einfach, denn schließlich war dies in Darmstadt eine Kultkneipe. Auch in der berühmten Darmstädter Diskothek „SMUGGLERS INN“ wurde später noch gerockt. Der unvergesslichste Auftritt war jedoch am 19. September 1977 das Konzert im Foyer des Staatstheaters Darmstadt, wo man erstmals seine eigenen Songs öffentlich vorstellen konnte. Die Pressekritik fiel äußerst positiv aus – siehe nachstehend (DARMSTÄDTER ECHO, ABENDPOST NACHTAUSGABE).

Was aber auch daran lag, dass IKARUS große Pläne hatte (Aussicht auf einen Auftritt in der „ZDF-Drehscheibe“ und ein Engagement bei der Funkausstellung in Berlin. Das Management war sehr aktiv. IKARUS wollte nicht so abstürzen wie sein Namensgeber.

Doch es kam anders – ein schwerer Schicksalsschlag machte der Band 1977 ein jähes Ende. Es hatte nicht sollen sein… Pete hängte seine Schlagzeugstöcke an den berühmten Nagel und wurde vom Schlagzeuger zum Sänger. Und seine Jahre als (vornehmlich) Beatles-Musiker, die sehr, sehr lange währen sollten, begannen noch im gleichen Jahr.