The Merrybeats (Annweiler 2002-03)

Pete schreibt das Jahr 2002

Im Jahre 2002 kam ein Kontakt zustande mit einer Oldieband aus dem tiefen Rheinland-Pfalz – aus Annweiler, in der Nähe von Landau gelegen. Eine Testprobe verlief erfolgreich, Pete gefiel es und den Kollegen auch. Fast 250 km für Hin- und Rückfahrt musste Pete auf sich nehmen, um bei den Proben dabei zu sein. Ein wahrhaftig sehr gewöhnungsbedürftiges Unterfangen. Der höchst engagierte und detailversessene  Bandleader – eine Respektsperson für alle Mitmusiker – ließ jeden Song dutzende Male durchspielen. Wenn jeder der Meinung war, das ist doch perfekt – für den Leiter war es das nicht. Und so wurde das Lied wieder und wieder durchgespielt. So kam es, dass das Repertoire auch nach längerer Probezeit noch immer nicht sehr umfangreich war. Aber geklappt hat jeder Song – kein Wunder.  Ohne jemals öffentlich aufgetreten zu sein, war bekannt, dass die MERRYBEATS eine sehr gute Band seien. Und so kam es zu der Kuriosität, dass der allererste Auftritt der Band ein Angebot des Saarländischen Rundfunks war, live im Radio zu spielen.  Ein Song der SEARCHERS, diese hatten es den MERRYBEATS besonders angetan.  Alles klappte wunderbar, dennoch war es für Pete klar, dass das Engagement – bei dieser Entfernung und dem nur schleppend vorangehenden Aufbau eines größeren Repertoires – auf Dauer in keinem Verhältnis bezüglich Aufwand und Ertrag stehen würde. Und so endete seine  „Karriere“ bei den MERRYBEATS nach einem Jahr, anno 2003.