DIE CDs VON PETE PEASANT

Pete Peasant begann bereits im Jahre 1995 damit, sich eigene Lieder und Texte zu überlegen. Die ersten Kompositionen wurden auf einem Tonbandgerät festgehalten. Das selbstgemalte Cover „Pleasant By Peasant“ der allerersten Tonbandhülle ist überliefert und wird unter Punkt 1 gezeigt. Dieses Motto begleitete Pete über all die Jahre. Er dankt darauf namentlich noch allen Musikern, die ihm bei den ersten Kompositionen mit ihren Gitarren (teilweise auch ihren Stimmen) zur Seite standen.

Im Laufe der nächsten etwa 30 Jahre entstanden dann jedoch tatsächlich zahlreiche CDs verschiedenster Couleur: mit eigenen Liedern, Coversongs, Titel anderer Komponisten, die Pete mit dem Gesang beauftragten, usw. Die ganze Bandbreite verschiedenster musikalischer Aktivitäten über 3 Jahrzehnte. Darüber berichtet diese Rubrik „Die CDs von Pete Peasant“.

Sie zeigt allerdings nur die CD-Covers an, jeweils mit einigen näheren kurzen Angaben zum Erscheinen und Inhalt. Die Songs auf den CDs findet man ebenfalls auf dieser Homepage, unter „PETE PEASANT SOLOPROJEKTE“ in den jeweiligen Abteilungen. Rechts im Kästchen werden hier 16 CDs aufgezeigt. Einfach draufklicken und Du erfährst mehr zur jeweiligen CD. Und natürlich auch darüber, wo auf dieser Website die entsprechenden Songs zu hören sind.

Die Pete-Peasant-CDs

01. Das Tonbandcover „Pleasant By Peasant“ (1965)

Das selbstgemalte Cover des ersten Tonbandes, das eigene Kompositionen von Pete enthält.

Hier bedankte sich Pete zudem namentlich bei allen Freunden, die ihn beim Erstellen der Lieder halfen, denn Pete konnte ja kein Instrument spielen. Das clevere Motto „PLEASANT BY PEASANT“ fiel ihm 1965 ein und begleitete ihn über alle Jahre seines musikalischen Wirkens.

Die besten dieser Songs sind zu hören unter „DIE ERSTEN MUSIKVERSUCHE“

02. Das Karaoke-Projekt (1992)

Die „studio gmbh“ in Darmstadt beauftragte Pete und dessen Musikkollegin Claudia Gronbach im Jahre 1992 mit dem Einsingen zahlreicher Kinder-, Volks- und Stimmungslieder für ein Karaoke-Projekt eines Musikverlages.

Hinzu kamen noch einige Pop-Oldies, die auf einer zweiten Karaoke-Musikkassette veröffentlich wurden. Die Lieder und diese Covers erschienen also noch auf Kassette, CDs waren hier noch nicht so angesagt.

Die Songs sind in dieser Rubrik zu hören unter „Volks-, Kinder- und Stimmungslieder“ sowie „Pop- und Oldies-Cover“.

03. Das Lennon-Marley-Projekt „Nothing Is Real“ (2001)

Im Jahre 2001 musste Pete öfters nach Lohmar (Nähe Köln, NRW) reisen, um einige spannende Songs einzusingen. Ralf Pisch, Musikproduzent der EMI plante ein Projekt „John Lennon meets Bob Marley“.

Beide verstorbene Künstler stimmlich wiedervereinigt in einigen tollen Songs des Komponisten Michael Teuber. Projektname „NOTHING IS REAL“. Die Songs erschienen später auf verschiedenen Sampler-CDs, beispielsweise auf „Walking On Sunshine“ (2003) und („Super Hits“ (2004). Covers siehe weiter unten.

Die Songs sind in dieser Rubrik zu hören unter „Das Musikprojekt Nothing Is Real“.

04. Pete Peasant auf CD "Best Of Mallorca" (2002)

2002 landete Pete Peasants Song „Lovely Lady“ u. a. auch auf einem CD-Sampler: „Best Of Mallorca“.

Neben so bekannten Künstlern wie beispielsweise Michael Wendler („der Wendler)“, Andy Borg oder Brunner & Brunner sorgte also auch Pete Peasant einmal für „Ballermann-Stimmung“.

Dieser Song ist in mehreren Versionen in dieser Rubrik zu hören unter „Eigene Songs im Internet“.

05. Pete Peasant auf CD "Walking On Sunshine" (2003)

Aus dem Projekt „NOTHING IS REAL“ wurde ein Song („DEEP DEEP DOWN“) für den internationalen Sampler „WALKING ON SUNSHINE“ aus dem Jahre 2003 als finaler Schlusspunkt eingesetzt. Interpret Pete Peasant befindet sich hierauf in illustrer Gesellschaft internationaler Starbesetzung.

Die Songs sind in dieser Rubrik zu hören unter „Das Musikprojekt Nothing Is Real“

06. Pete Peasant auf CD "Super Hits" (2004)

Aus dem Projekt „NOTHING IS REAL“ wurde die Beat-Version des Songs „IT´S A CRUEL SUMMER“ im Jahre 2004 für den internationalen Sampler „SUPER HITS“ ausgewählt. Und dies, obwohl bei diesem eher besinnlichen Song das CD-Motto „SUN & FUN“ nicht unbedingt zutraf. Pete Peasant in Gesellschaft u. a. von Jürgen Drews, Christian Anders, Tony Marshall, Roberto Blanco, und – und – und…

Der Song ist in dieser Rubrik zu hören unter „Das Musikprojekt Nothing Is Real“

07. Pete-Peasant Story, Vol 1 (2004)

Erstmals brachte Pete Peasant im Jahre 2004 zusammen mit „das studio GmbH“ in Darmstadt eine CD mit einer Auswahl an eigenen Songs aus seinen Anfangsjahren 1965 bis 1970 heraus.

Diese „Tonbandaufnahmen“ wurden im Tonstudio etwas aufgefrischt, aber nicht neu produziert. Und nunmehr erstmals auf einer CD anstatt eines (veralteten) Tonbandes hörbar gemacht. Dazu kam als „Zugabe“ eine sehr interessante Begleitgeschichte auf die Rückseite des CD-Covers.

Einige dieser Songs wurden später von den LITTLE EARWIGS verbessert und neu produziert, anschließend als Songvideo auch auf YouTube veröffentlicht.

Die alten Songs sind auf dieser Homepage unter Rubrik 3 („DIE ERSTEN MUSIKVERSUCHE“) zu hören.

08. Pete-Peasant Story, Vol 2 (2004)

Erstmals brachte Pete Peasant im Jahre 2004 zusammen mit „das studio GmbH“ in Darmstadt eine CD mit einer Auswahl an eigenen Songs aus seinen Anfangsjahren 1965 bis 1970 heraus.

Diese „Tonbandaufnahmen“ wurden im Tonstudio etwas aufgefrischt, aber nicht neu produziert. Und nunmehr erstmals auf einer CD anstatt eines (veralteten) Tonbandes hörbar gemacht. Dazu kam als „Zugabe“ eine sehr interessante Begleitgeschichte auf die Rückseite des CD-Covers.

Einige dieser Songs wurden später von den LITTLE EARWIGS verbessert und neu produziert, anschließend als Songvideo auch auf YouTube veröffentlicht.

Die alten Songs sind auf dieser Homepage unter Rubrik 3 („DIE ERSTEN MUSIKVERSUCHE“) zu hören.

09. With Compliments To Paul McCartney (2005)

Von 2004 bis Anfang 2005 stellten Pete Peasant und Bert Present („das studio Gmbh“) eine ganz spezielle „Extra-CD“ mit Songkostproben von Pete zusammen, die Demozwecken diente. Eine bunte Mischung verschiedenster Lieder oder Potpourris der unterschiedlichsten Musikrichtungen.

Von den 8 Nummern auf dieser CD sind auf dieser Homepage nur die Titel Nr. 2 und 3 (unter „NOTHING IS REAL“) sowie die Nr. 8 („German Lullabies“ – unter VOLKS-, KINDER- UND STIMMUNGSLIEDER) auf dieser Homepage zu hören. Alle anderen Aufnahmen werden hier akustisch nicht veröffentlicht.

10. In My Life (2006)

Pete Peasants Bestreben war schon seit vielen Jahren, die legendären Beatles-Songs möglichst originalgetreu zu singen. Und zwar nicht nur mit Live-Band auf der Bühne, sondern auch auf CD. Im Jahre 2006 erstellte Pete im „das studio Darmstadt GmbH“ und im „Dakota-Studio“ in Griesheim eine CD mit einem „Best-Of“ an Beatles-Songs, von Pete besungen. Das CD-Cover wurde ebenfalls vom Dakota-Studio erstellt. Darauf sind nicht nur die 21 Beatles-Songs zu ersehen, sondern auch die 4 verschiedenen Bands, die Pete für seinen Gesang begleiteten.

Ein Großteil dieser Songs (jedoch nicht jeder) ist zu hören in dieser Rubrik unter „PETE COVERT BEATLES-SONGS“.

11. Pleasant By Peasant (2006)

Pete Peasants Bestreben war schon seit vielen Jahren, auch eigene Lieder und Musik verschiedenster Musikrichtungen zu interpretieren. Hiervon brachte er 2006 endlich einmal eine abwechslungsreiche große Auswahl auf eine unterhaltsame gemeinsame CD. Im „das studio GmbH“ Darmstadt und im „Dakota-Studio“ Griesheim wurde diese CD in Form eines von Pete ausgesuchten „Best-Of“ hergestellt Das CD-Cover wurde ebenfalls vom Dakota-Studio erstellt.  Darauf sind 28 Lieder und deren Original-Interpreten zu ersehen. Petes musikalisches Lebensmotto „PLEASANT BY PEASANT“ findet hier wieder einmal Anwendung.

Alle Songs sind zu hören auf dieser Homepage. Sie verteilen sich aber auf nahezu sämtliche Abteilungen, denn diese CD ist so abwechslungsreich, dass sie nahezu alle Rubriken umfasst. Da heißt es „SUCHEN“

12. Pete and Brandy (2008)

Eine „ganz besondere“ Doppel-CD aus dem Jahre 2008. Sie wurde konzipiert und erstellt von Elke Hell, als Geschenk für Pete gedacht („DANKE“) Die einzige CD, die Pete mit seinem eigentlichen bürgerlichen Namen erwähnt. CD 1 enthält Pete als Beatles-Sänger, CD 2 eigene Songs sowie Oldies und Volkslieder.

Fast alle Songs sind zu hören auf dieser Homepage. Sie verteilen sich aber auf nahezu sämtliche Abteilungen, denn auch diese CDs sind so abwechslungsreich, dass sie nahezu alle Rubriken umfasst. Auch hier heißt es also „SUCHEN“…

13. Real Christmas (2012)

Eine „TEAM-CD“ aus dem „Dakota-Studio“. Gemeinsam mit den Betreibern der zumeist von Pete genutzten Produktionsstudios in Darmstadt und Griesheim wurde endlich einmal eine „weihnachtliche CD“ herausgebracht. Sie besteht aus 2 Liedern: einer umgewandelten John Lennon-Nummer („Real Love“) und einem eigenen Weihnachtslied.

Die Songs sind in dieser Rubrik zu hören unter „Eigene Weihnachtslieder“.

14. Lovely Lady (2014)

Keine Komposition von Pete Peasant gibt es in so vielen Versionen wie „LOVELY LADY“. Auch unter anderen Namen wurde das Lied bereits mehrfach produziert. Eine besonders moderne Fox-Version wurde von einem Musikproduzenten erstellt. Diese Aufnahme gibt es als CD sowie per Streaming auf AMAZON käuflich zu erwerben. Auch die LITTLE EARWIGS haben diesen Titel verfilmt und als YouTube-Clip veröffentlicht.

Der Song ist in dieser Rubrik zu hören unter „Eigene Songs im Internet“.

15. Gäb es die Beatles nicht (2015)

Als sich Pete 2015 (vorübergehend) entschloss, seine Musikkarriere zu beenden, produzierte er im DAKOTA-Studio die CD „Gäb es die Beatles nicht“. Denn ohne die BEATLES hätte er niemals Musik gemacht. Diese CD enthält in abwechslungsreicher Zusammensetzung Höhepunkte von Pete´s „Sänger-Karriere“, also sowohl eigene Songs als auch Aufnahmen anderer Komponisten, die Pete gesanglich interpretierte.

Die Songs sind zu hören auf dieser Homepage. Sie verteilen sich hier auf die Rubriken „Eigene Songs im Internet“ (7, 12, 13), „Nothing Is Real“ (1, 4, 10), „Beatles-Persiflagen“ (2, 5, 6, 8, 9), „LITTLE EARWIGS“ (3) und „BRANDY“ (11).

16. Pete Peasant: Chronicle (2016)

Mitte 2016 initiierte Ulli Eichblatt (Musikproduzent AKASA-Records, ehem. Manager von THE HOLLIES) eine CD mit eigenen Songs von Pete Peasant, die über AMAZON im Streaming-Dienst abrufbar und somit im Internet zu erwerben sind. Der Name „Chronicle“ verrät, dass die CD eine rückblickende Chronik auf die bisherigen „kompositorischen“ Jahre von Pete Peasant darstellt.

Die Songs sind zu hören auf dieser Homepage. Sie verteilen sich auf die Abteilungen „LITTLE EARWIGS
AUF YOUTUBE“ (die viele von Pete´s Songs neu produziert haben) sowie hier unter dem Punkt „Eigene Songs Im Internet“.