Patchwork (1984-1985)

Pete schreibt das Jahr 1984...

In seiner Beatles-Band „BRANDY“ gibt es – sieben Jahre nach dem 1. Auftritt – im Sommer 1984 die ersten Auflösungserscheinungen. Der eine oder andere scheint nicht mehr so ganz motiviert zu sein. BRANDY beschließt genau am 10. September 1984, sich aufzulösen. Dass es diese Band später, auch nach mehr als 40 Jahren (!), immer noch geben sollte, dies ahnte hier noch keiner…

Drei Brandy-Musiker wollten jedoch dennoch mit der Beat-Musik weitermachen und sie beschlossen, zusammenzubleiben, neue Mitmusiker zu suchen und unter einem anderen Namen weiterhin aufzutreten. Man fand zwei gute Gitarristen mit „Beatles-Erfahrung“ und suchte mithilfe eines englischen Wörterbuchs einen Namen:

Eine Messerspitze irgendwo ins Buch stecken und das erste sinnvolle Substantiv auf der linken Seite wird genommen. Der Zufall entschied: „PATCHWORK“. Die Gruppe bestand zu 60% aus Ex-Brandys, zu 40% aus neuen Musikern. Es wurde nicht lange geprobt und bald hat man gute Auftritte. In der ersten Zeit übernahm man die Auftritte, die eigentlich bereits von BRANDY vorgesehen waren. So zum Beispiel am 21. Oktober 1984 beim ersten Auftritt in der Bessunger Knabenschule in Darmstadt. In der Presse stand zwar noch BRANDY, es spielte aber PATCHWORK. Man unkte in der Zeitung mit dem Wortspiel „Aus Weinbrand (Brandy) wurde Flickwerk (Patchwork)“. Bald hatte man sich auch einen guten Namen in der Öffentlichkeit erarbeitet. Auch erste Auftritte in den bekannten Musikkneipen in Frankfurt-Sachsenhausen absolvierte man noch unter dem Namen BRANDY. Denn BRANDY war dort sehr beliebt. Allmählich etablierte sich PATCHWORK auf vielen Bühnen unter seinem neuen Namen.

Doch es ging dennoch nicht einmal ein Jahr gut. Grund: Pete wurde entlassen. Warum? Er wollte – parallel in kleinen Kneipen – mit einem noch zu gründenden Akustik-Duo zusätzlich Musik machen. Die Kollegen standen auf dem Standpunkt, er würde der Band damit Konkurrenz machen und forderten die Trennung. Pete stieg nach einem knappen Jahr aus der Band wieder aus.

Es gab keinen Streit, keine Feindschaft. PATCHWORK machte mit einem neuen Sänger weiter, Pete blieb gern als Zuschauer dabei. Die Band spielte sogar noch einmal live im HESSISCHEN RUNDFUNK und ein zweites Mal im Foyer des Staatstheaters Darmstadt. Aber dann, Anfang 1986, ging es mit „PATCHWORK“ zu Ende, als die beiden „Neuen“ keine große Motivation mehr spürten. Pete nahm sich die beiden anderen „Ex-Brandy-Kollegen“ wieder zur Brust und man beschloss gemeinsam, BRANDY neu zu beleben – unter ebendiesem Namen. Und so geschah es – genau am 10. September 2015. Auf den Tag genau ein Jahr nach ursprünglichen der Trennung. Was für ein Zufall. BRANDY fing also nach einem Jahr wieder von vorne an. Und dies sogar in der gleichen Besetzung wie die, die ein Jahr zuvor aufgehört hatte…… Und wenn sie nicht gestorben sind, so spielen sie noch heute (mit Pete – wenngleich mit sonst geändertem Personal).

"PATCHWORK" plays Beatles-Songs