LITTLE EARWIGS auf YouTube

Wer sind, was machen die Little Earwigs

Die "LITTLE EARWIGS" - Im Dienste der „Deutschen Krebshilfe“

Der Name ist Programm: Die LITTLE EARWIGS, die Ohrwürmchen. Sie erfinden „Ohrwürmchen“. Also so etwas wie kleine Songs, die die Welt zwar sicherlich nicht unbedingt braucht, aber die doch schon ein bisschen ins Ohr gehen sollen. Die LITTLE EARWIGS kommen aus dem Raum Darmstadt und sind ein Duo! Bestehend aus zwei Herren „in den besten Jahren“, die eine langjährige Bühnenkarriere als Covermusiker hinter sich haben, einer ist sogar noch immer aktiv. Hier möchte man es aber einmal mit Songs versuchen, die man selbst schrieb.

In dieser neuen Formation bedient sich das Duo „wohlklingender Künstlernamen“, welche wir nun vorstellen:

CHARLY McTWICE

Komponist, Gitarrist und zweiter Sänger des Duos. Charly spielt zudem alle Instrumente der Songs auf seinem Keyboard ein. Langjährige Erfahrung als Rhythmusgitarrist diverser „Oldie“-Bands, wobei er sich damals noch aufs Singen und Nachspielen großer Hits der unvergesslichen Beat-Ära beschränkte

PETE PEASANT

Ebenfalls Komponist, zudem Texter und Leadsänger des Duos. Früher einmal aktiv als Schlagzeuger in div. Rock- und Oldie-Bands, seit 1978 Leadsänger einer deutschen Beatles-Cover-Band. Auch er möchte allmählich seine „Cover-Karriere“ mit der Veröffentlichung eigener Songs ausklingen lassen. Dafür erfand er 2015 die „LITTLE EARWIGS“.

Eigene Songs – nicht auf der Bühne, sondern im Internet veröffentlichen. Das ist der Plan. Sicher ist, finanzielle Interessen bestehen nicht – es soll einfach nur Spaß machen. Im Frühjahr 2015 ging es an den Start.

Man startet im Mai 2015 in eine reine „Internet-Karriere“. An öffentliche Bühnenauftritte war nie gedacht. Die durchweg eigenen Lieder werden ausnahmslos nur über die eigene Homepage sowie die sozialen Netzwerke (YouTube und Facebook) vorgestellt. Man kann diese dabei nicht nur „hören“, sondern auch „sehen“, dank selbstgebastelter kleiner Video-Clips.

Der „Fundus“ an Ideen für eigene Songs ist dabei unerschöpflich. Dennoch beabsichtigen die EARWIGS nicht, diese in konzentrierter Form oder „blockweise“ zu veröffentlichen. Man möchte sich einfach Zeit nehmen. Dies bedeutet: seit Mai 2015 stellt das Duo jeden Monat mindestens einen neuen eigenen Song auf seine Homepage. Und auch auf YouTube kann man ihn natürlich finden. Dafür werden die Melodien optisch mit Bildern bzw. dem einen oder anderen Videoclip unterlegt. Es sollte so sein wie bei einem Weihnachtskalender, nur öffnet man nicht täglich neue Türchen, sondern monatlich neue Liedchen. Man soll sich ganz einfach fragen: „Was gibt es als nächstes zu hören?“ Die EARWIGS nehmen ihre Musik nicht allzu bierernst. Die Songs sollen vor allem lustig sein, aber durchaus gerne auch einmal nachdenklich oder melancholisch.

DVDs dieser Songs sind inzwischen Wirklichkeit geworden. Sie enthalten alle Songs, alle Videos – schön nach Jahrgängen chronologisch zusammengefasst. Für wenig Geld sind sie bei den LITTLE EARWIGS erhältlich. Und der Käufer tut zudem ein gutes Werk: Alle Einnahmen gehen zu 100% als Spende an die Deutsche Krebshilfe. Hierzu entschloss man sich nach dem Krebstod der Ehefrau eines der beiden Musiker.

Was ist der Musikstil, welche Art Musik wollen die LITTLE EARWIGS zu Gehör bringen?

Beide Musiker sind absolute Beatles-Fans, Pete hat jahrzehntelang fast ausschließlich Beatles-Songs gesungen. Es ist also kein Wunder, dass man erreichen möchte, dass die Liebe und Nähe zur Musik der Beatles in vielen Songs erkennbar ist. Dafür steht auch das Bandmotto „Yes, We Love The Beatles“ – übrigens nachzulesen als eine Art „Running Gag“ in jedem Songvideo.

Aber trotz allem liebt man die Abwechslung. Es gibt zahlreiche Ausreißer in andere Stilrichtungen. Es darf nur nicht eintönig werden, man soll nie wissen, was als nächstes kommt. Man möchte für Überraschungen gut sein. Immerhin sind die Geschmäcker verschieden. Beispielsweise möchte man jederzeit zu einem geeigneten Zeitpunkt das Idol John Lennon musikalisch ehren, andererseits macht man auch gerne mal einen Spaß daraus, ein schreiendes Baby, einen einsamen Gartenzwerg, verliebten Regenwurm oder einen armen Frosch zu besingen, mit dem ein medizinisches Experiment durchgeführt wird. Man hat also auch etwas für Kinder. Oder man gedenkt musikalisch einer an Alzheimer erkrankten alten Dame – oder der Corona-Pandemie.

Gerne produzieren die EARWIGS also auch einmal den einen oder anderen ernsten oder sozialkritischen Song. Mancher Titel könnte durchaus auch einmal an den frühen Mike Krüger oder an die Flippers erinnern. Aber auch rockige Songs oder Lieder im Discokleid könnten sich ins Programm „verirren“. Auch Rap, Funk, Techno, Country oder Rock´n Roll ist vertreten. Und sanfteste Balladen zum Träumen. Deutlich merkt man aber in der Regel die Nähe zur Beat-Ära der sechziger Jahre. Die EARWIGS singen dabei zumeist in Englisch, oft aber auch in Deutsch. Wie gesagt – sie lieben die Beatles, aber auch die Abwechslung. Für sie ist diese musikalische „Salamitaktik“ mit monatlich einem neuen Lied in allen möglichen Stilrichtungen ein Spaß und ein Experiment.

Im Mai 2015 wurde also der Anfang gemacht. Passenderweise mit einem nicht ganz ernst gemeinten Titel: „You Are Welcome“. Hiermit wollte man seine „künftigen Fans“ begrüßen. In diesem Songtext verriet man zudem bereits vorab die Namen von etwa 20 Songs, die man nach und nach ins Netz stellte. Mit den Melodien zeigte man, was man erreichen möchte: Einfach ein bisschen unterhalten, mit „kleinen Ohrwürmchen“ – jeden Monat aufs Neue. Und die LITTLE EARWIGS hoffen auf die Treue seiner „Follower“…