THE THREETLES (1989-1991)

Wir befinden uns am Ende der achtziger Jahre:

In Riedstadt, zwischen Darmstadt und Mannheim gelegen, lebt ein ehemaliger Beatmusiker namens Helmut Jost. Eine neue „musiktechnische Errungenschaft“ nennt er sein Eigen: Ein Art Keyboard, mit dem man Instrumente einspielen und dies dann abspeichern kann. Ist ja auch entspannend, wenn Bass, Sologitarre oder Schlagzeug immer automatisch ablaufen – ohne dass sich jemals so ein Verspiel-Fehlerchen einschleichen könnte.

BRANDY-Musiker Gerhard Utecht nahm per Zeitungsanzeige Kontakt zu diesem Musiker auf. Anschließend informierte er Pete Peasant von seiner Entdeckung. Auf diese Weise bietet sich die Möglichkeit, mit nur 3 Musikern anspruchsvolle Oldies aus den sechziger Jahren – zum Beispiel gespickt mit Bläsern oder Streichern – live auf die Bühne zu bringen. Mit 2 Gitarristen und Pete als Sänger, der auch noch Percussion spielen konnte, ging man auf „Tour“. Wenig Bedarf an Platz und Gage, aber anspruchsvoll im Musikrepertoire.

Durchaus ein Erfolgsrezept, das vor allem im Großraum Darmstadt und Umgebung für einige Nachfragen sorgte. Aber auch in Rheinland-Pfalz gab es Engagements (z. B. in Landau oder in Mainz). Erst Ende 1991 ging – aus privaten Gründen – die Ära der THREETLES allmählich wieder zu Ende.

Das Erfolgsrezept mit „unsichtbarem Mitmusiker“ sollte aber schon ein Jahr später mit einer 4-Personen-Formation unter dem Namen „TASTE OF BRANDY“ wieder belebt werden…