TASTE OF BRANDY (1992-2014)

Die THREETLES sind tot - es lebe TASTE OF BRANDY:

Wie endete nochmal die erklärende Eingangsbeschreibung zur Band „THE THREETLES“? Ganz genau so:

„Das Erfolgsrezept mit „unsichtbarem Mitmusiker“ sollte aber schon ein Jahr später mit einer 4-Personen-Formation unter dem Namen „TASTE OF BRANDY“ wieder belebt werden…“

Und genau da setzen wir die Story nun fort: Nach der Auflösung der THREETLES war nämlich die Idee hochwertiger Musikklänge dank eines „unsichtbaren Mitmusikers“ nicht gestorben. Lediglich eine Umbesetzung durch Aufstockung war angesagt. Pete Peasant und Helmut Jost blieben bei der Stange. Der bei den THREETLES ausgeschiedene Gitarrist Gerhard Utecht wurde ersetzt durch einen anderen Gitarristen, Bertold Gleißle. Hinzu kam zusätzlich eine Keyboarderin, Claudia Gronbach. Beide waren damals bereits zusätzlich bei der Beatles-Cover-Band BRANDY aktiv, ebenso wie Pete Peasant. Doch bei so viel „BRANDY“ war es ja fast naheliegend, dies auch im Bandnamen zu dokumentieren. Die Band und der Name „TASTE OF BRANDY“ war geboren – geschehen im Januar 1992. Also… „Ein Schluck BRANDY“.

Jene Beatles-Band hatte einen sehr guten Bekanntheitsgrad und dieser gab TASTE somit eine gute Starthilfe für über 20 erfolgreiche Jahre. Im Jahre 1999 wurde Bertold Gleißle durch einen anderen Brandy-Gitarristen ersetzt: Peter Hoffmann. Die musikalische Tradition wurde hierbei fortgesetzt: Musik aus den 60er bis 90er Jahren, ergänzt durch viele Beatles-Songs.

TASTE war dadurch ein sehr gutes „Backup“ zur finanziell und technisch recht aufwendigen 6-Mann-Formation „BRANDY. TASTE bestand aus nur 4 Musikern, benötigte viel weniger Technik bzw. Platz und war dadurch für kleinere Beatles-Cover-Veranstaltungen predistiniert. Konnte aber auch locker die „Beatles freie“ private Fete mit Oldies und Tanzmusik bestücken.

BRANDY und TASTE OF BRANDY bildeten 20 Jahre lang eine praktische Symbiose. Nach dem Ende von TASTE im Jahre 2014 sollte es mit BRANDY dennoch weitergehen…