TWICE (2005-2014)

Die Moderations-CDs

Pete schreibt das Jahr 2010….

… und hat schon wieder eine neue Idee. Neben den kleinen Auftritten in der Öffentlichkeit, bei denen bekannte Oldies gespielt werden, reizt es TWICE, auch eigene Songs zu produzieren. Gesagt – getan. Beide Musiker haben Ideen, texten und komponieren eigene Lieder. Natürlich muss man diese für die Nachwelt festhalten – selbstverständlich auf CD.

Ganze 2 Jahre lang – von Oktober 2010 bis November 2012 – arbeitete man an insgesamt 22 Songs. Als diese fertiggestellt waren, kommt Pete während einer Fahrt auf der Autobahn 2012 der Gedanke, für die Erscheinungsform der CD einmal etwas Neues zu erfinden: Musik-CDs gibt es ja millionenfach. Aber gibt es auch welche, bei denen die Songs von einem echten Sprecher anmoderiert werden? Man kannte keine…

Und so entstand die Idee der „anmoderierten Musik-CD“. Da es zu viele Songs waren, wurden sogar 2 Moderations-CDs daraus. Doch wer macht den Moderator? Da gab es DIE Idee: Aufgrund Petes beruflicher Zusammenarbeit und privater Freundschaft mit dem Tonstudiobetreiber Norbert Schenk kennt man Hans-Joachim Heist. Darmstädter Schauspieler und inzwischen als Wutbürger Gernot Hassknecht aus der ZDF-HEUTE-SHOW bundesweit bekannt und „gefürchtet“. Er war bereit, diesen Job kostenlos zu übernehmen. Bedingung war, dass die CDs privat und zu keinem kommerziellen Zweck produziert wurden. Das war eindeutig der Fall. Und so kam es zu Hajos ganz privatem Freundschaftsdienst.

Und wie soll die Moderation klingen? Hans-Joachim Heist ist ja auch bundesweit bekannt als genialer Imitator von Heinz Erhardt. Also möge er bitte als „Heinz Erhardt“ moderieren.  Pete schrieb die jeweiligen Moderationstexte und Hajo sprach die Texte als „Heinz Erhardt“ in hochprofessioneller Weise. In einem Darmstädter Lokal gab es für Hans-Joachim Heist zum Abschluss 2013 die „Gage“ in Form des einen oder anderen Glases Weißwein. Und natürlich der beiden CDs.

Sie werden nur privat und kostenlos verschenkt. Es war ja nur eine Hobby-Idee. So kam es zu diesen (wahrscheinlich) einzigen moderierten Musik-CDs der Welt, oder?

"YOU ARE WELCOME" - Die 1. TWICE-CD mit Moderation:

„TWICE“. Wir schreiben das Jahr 2012. Zwei Hobbymusiker aus Südhessen schreiben aus Spaß eigene Songs, nehmen sie in einem Studio auf, produzieren für sich und ein paar Freunde zwei CDs und lassen einen prominenten Moderator (Heinz Erhardt?) durch das Musikprogramm führen. Auf diese Idee muss man ja auch erst mal kommen: „TWICE – YOU´RE WELCOME“ (1).

"BETTER THAN ONCE" - Die 2. TWICE-CD mit Moderation:

„TWICE“. Wir schreiben das Jahr 2012. Zwei Hobbymusiker aus Südhessen schreiben aus Spaß eigene Songs, nehmen sie in einem Studio auf, produzieren für sich nund ein paar Freunde zwei CDs und lassen einen prominenten Moderator (Heinz Erhardt?) durch das Musikprogramm führen. Auf diese Idee muss man ja auch erst mal kommen: „TWICE – BETTER THAN ONCE“ (2).